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Wagen aus Holz

Wagen aus Holz

Wagen aus Holz, der Baustoff der Gegenwart und Zukunft Bauten aus Holz assoziieren ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Exklusivität. Bauwagen aus Holz hingegen bieten zusätzlich noch den Vorteil der Mobilität. Die Einsatzgebiete dieser Wagen sind sehr vielfältig. Sie werden genutzt in der Forstwirtschaft als Waldarbeiterschutzwagen, auf Märkten als Verkaufswagen, in Kommunen als Waldkindergärten oder in der Jugendarbeit als Clubräume. Der Zweck bestimmt auch hier die Form. Das bezieht sich genauso auf die Länge wie auch auf die Ausstattung. Neben Fenster aus Kunststoff passen natürlich gerade hier Fenster aus Holz zum Erscheinungsbild. Sprossen und schmucke Läden runden das Bild ab und verleihen dem Wagen eine ganz persönliche Note. Wagen aus Holz sind nicht von der Stange. Es sind in der Regel Unikate. Wenn nichts anderes gefordert, setzen wir Lärchenholz ein. Es ist von Natur aus sehr widerstandsfähig. Lasuren setzen auf Wunsch farbliche Akzente.
RASANT zweiachsig

RASANT zweiachsig

Zweiachsige Bauwagen der Baureihe “RASANT” verschaffen den Nutzern gegenüber den einachsigen Modellen einen großen Vorteil. Zum ersten Mal brauchen Sie bei der Gestaltung der Inneneinrichtung keine Rücksicht mehr auf die Stützlast nehmen. Zu beachten ist nur noch das zulässige Gesamtgewicht sowie die jeweiligen Achslasten. Das zGG darf laut StVZO bis 3500 kg betragen. Dadurch bedingt werden diese Wagen immer mit gebremsten und gefederten Achsen ausgeliefert In dieser Klasse sind weitaus mehr Ausstattungsvarianten möglich als bei den Einachsern. Kombinationen aus Lager-, Büro-, Aufenthalts-, Werkstatt- und Sanitäreinrichtungen sind nun einfacher zu realisieren. Gestalten Sie einfach einen Wagen nach Ihren Vorstellungen. Allein die Kombination von Aufenthalts- und Lagerwagen erspart den Materialcontainer auf der Baustelle. Die Kosten sinken und die Produktivität steigt. Bei vielen Wechselbaustellen amortisiert sich die Investition in kurzer Zeit. Welche Wagenlänge soll ich nehmen? Den größten Vorteil bietet der 6,00 m Wagen. Aufgeteilt in einen großen Aufenthaltsraum von 3,00 m bis 4,00 m und den Rest als Büro- oder Lagerabteil schaffen Ordnung auf der Baustelle und zeigen Flagge.
Materialcontainer/Mobibox

Materialcontainer/Mobibox

Material zu transportieren bzw. zu lagern ist nach wie vor eine große Herausforderung. Materialcontainer gibt es in den Längen von 2,00 m bis 6,00 m in Meterschritten. Alle besitzen stirnseitig eine Doppelflügeltür, einen Holzboden und einen komplett verzinkten Aufbau. Sie werden zerlegt angeliefert. Montagesätze liegen jedem Container bei. Die statische Zuladung beträgt einheitlich 3000 kg. Vielfach passt diese stationäre Variante nicht zur Mobilität des Arbeitsalltages. Unser fahrbarer Materialcontainer, die Mobibox, hilft hier weiter. In Längen von 3,00 m bzw. 4,00 m mit einer oder zwei Achsen decken wir den Bereich von 1300 kg bis 2600 kg Gesamtmasse ab. Zuladungen bis 1600 kg sind dank Verstärkungen im Aufbau sowie einer Siebdruckplatte als Boden möglich. Umfangreiches Zubehör wie Regale, Zurrösen, Hakenleisten, Schlauchhalter usw. runden das Bild ab.
Little Rapid

Little Rapid

Wagen der Baureihe “Little Rapid Light” (LRL) und “Little Rapid” (LR) sind unsere kleinsten Schnellläufer. Die max. Zuggeschwindigkeit beträgt bei beiden 80 km/h. Geliefert werden diese Bauwagen nur in Längen von 2,80 m und 3,00 m. Standardmäßig werden sie mit einer PKW-Kupplung angeboten. Ohne besonderen Farbwunsch werden alle Wagen in Kieselgrau, RAL 7032, lackiert. Beachten Sie das zulässige Gesamtgewicht. Es beträgt je nach Typ nur 750 kg (LRL) bzw. 1000 kg (LR). Beide Wagen haben gefederte Achsen. Stoßdämpfer gehören natürlich dazu. Der 3,00 m „Little Rapid“ ist zusätzlich noch gebremst. Zur Grundausstattung gehören jeweils zwei 1,20 m Truhenbänke, ein 1,20 m langer Tisch, ein Windfang, Beleuchtung und eine elektrische Heizung mit 2000 Watt Leistung. Durch das geringe Gewicht schneiden sie hervorragend in der Ökobilanz ab. Passgenau für Arbeitsgruppen bis vier Mitarbeiter. Somit sind diese Wagen erste Wahl für Arbeiten im innerstädtischen Bereich oder auf kleinen engen Baustellen, wo selbst die Stellflächen für Unterkünfte knapp bemessen sind.
RASANT

RASANT

Bauwagen dieser Baureihe bewähren sich seit vielen Jahren auf unzähligen Baustellen in unserem Land. Standardtypen sind der R350 und R370, in Längen von 3,50 m bzw. 3,70 m und einem zGG von 1300 kg. Erwähnenswert sind die zwei Fenster des R370. Das bedeutet 50 % mehr Lichteinfall oder doppelte Übersicht auf der Baustelle. Schnellläufer der Baureihe “RASANT” haben immer gebremste und gefederte Achsen. Der R370 wird in der Grundausstattung bereits mit Stoßdämpfern geliefert. Diese sind für die Zulassung auf 100 km/h unverzichtbar. Ausgestattet sind die Wagen mit zwei Truhenbänken und einem Tisch von je 1,80 m, einem Windfang, Beleuchtung und einer elektrischen Heizung mit 2000 W Leistung. Die Baureihe “RASANT” (einachsig oder Tandem) umfassen Wagen bis 6,00 m Länge. Das zulässige Gesamtgewicht kann bis 3500 kg betragen. In dieser Klasse sind Kombinationen wie Büro-, Aufenthalts-, Werkstatt- und Sanitäreinrichtungen denkbar. Eine Anpassung an verschiedene Aufgaben ist somit möglich.